Ende Juni haben wir zwanzig Huskys und Husky-Mischlinge bei uns aufgenommen.

Eine dieser Hunde ist Tonks, die zu dem Zeitpunkt etwa ein halbes Jahr alt war. Aufgrund der aktuellen Coronasituation sind Spaziergänge nur eingeschränkt möglich. Dadurch haben wir von manchen Hunden noch erst wenige Eindrücke außerhalb des Tierheims sammeln können. Tonks verhält sich Menschen gegenüber sehr freundlich und möchte gerne Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten und Leckerchen. Dinge die sie nicht kennt verunsichern sie noch etwas. Aber kein Wunder, sie konnte ja auch noch nicht viel erleben und kennen lernen. Da gibt es noch einiges nachzuholen. Deshalb sollten ihre neuen Leute ausreichend Zeit haben, Tonks das nötige „Hundeeinmaleins“ beizubringen,  mit ihr eine Hundeschule zu besuchen und viel mit ihr zu unternehmen, damit sie mit allen Alltagsdingen vertraut gemacht wird. Mit ihren Artgenossen spielt und tobt sie gerne herum. Bei uns lebt Tonks mit einigen anderen Hündinnen zusammen. Sie zeigt ein sehr gutes Sozialverhalten und scheint generell verträglich zu sein. Wir möchten sie gerne mit oder zu einem schon vorhandenen Artgenossen vermitteln. Zur artgerechten Haltung sollte das neue Zuhause ebenerdig sein und über einen ausbruchsicheren Garten oder Hof verfügen. Ideal wäre ein ruhiges, eventuell ländliches Wohnumfeld. Interessenten sollten sportlich, aktiv sein und schon über Hunde- gerne Rasseerfahrung verfügen. Oder bereit sein, sich mit den speziellen Anforderungen dieser Rasse vertraut zu machen, um ihr ein artgerechtes Leben bieten zu können. Sie wird nicht zu Zuchtzwecken vermittelt. Da Mitte August ein Hund aus der gesamten Gruppe an Fieber und Erbrechen erkrankte, wurden alle Hunde auf Parvovirose getestet. Tonks ist positiv getestet worden, hat aber keinerlei Krankheitssymptome. Das Virus wird die ersten Tage der Infektion über Tröpfchen und Kot, danach nur noch über den Kot ausgeschieden und kann bis zu sechs Monate ansteckend für nicht immunisierte Tiere sein. Für Hunde, die komplett durchgeimpft sind, besteht keine Ansteckungsgefahr. Hundehalter eines infizierten Hundes sollten sorgsam die Hinterlassenschaften ihres Hundes entsorgen, um kein Risiko für andere Hunde einzugehen.

Erscheinungsbild:

• 20/40-Hund
  • mittelgroßer Hund, wenn ausgewachsen

Verhaltensweisen:

• lieb und freundlich zu allen Menschen
  • anfangs schüchtern
  • verschmust und menschenbezogen
  • sehr verspielt und aufmerksam
  • sehr lauffreudig und aktiv
  • braucht Grunderziehung
  • muss noch viel lernen