Spike kam als Ende Mai 2024 als Fundhund zu uns ins Tierheim. Er ist ein Shar Pei/franz. Bulldogge Mischling

Aussehen: Größe: 39cm, Gewicht: 10kg

Gesundheit: Spiky kam mit einigen entzündetes Hautstellen zu uns ins Tierheim. Diese sind nun vollständig abgeheilt, es kann jedoch sein, dass sein Fell an diesen Stellen nicht mehr nachwächst.

Charakter: freundlich, ruhig, eigensinnig, seinen Bezugspersonen gegenüber treu und loyal

Trainingsstand: Spiky ist ein in sich gekehrter Hund, der Zeit braucht um mit einzelnen Personen warm zu werden. Entsprechend des Shar Peis ist er zuerst eher reserviert und zurückhaltend. Hat er einmal Vertrauen gewonnen, ist er anhänglich und kommt aus sich heraus. Sein Grundgehorsam ist ausbaufähig, dennoch ist Spiky alltagstauglich. An der Leine folgt er seinen eigenen Zielen ohne dass die Leine auf Dauerspannung ist. Sitz oder Platz führt er nur aus, wenn es ihm gerade passt, wartet aber auch ohne Kommando ruhig, wenn man stehen bleibt. Artgenossen sind ihm eher gleichgültig, weshalb auch in Hundebegegnungen kein Fußkommando braucht.
Geeignete Beschäftigung: Suchspiele, Objektsuche, Übungen zum Grundgehorsam, abwechslungsreiche Spaziergänge, Koordinationstraining

Verträglichkeit mit Rüden: Bedingt
Verträglichkeit mit Hündinnen: Ja
Wachsamkeit: Mittel
Jagdtrieb: Nicht ausgeprägt

Ideales Zuhause
Immobilientyp: Egal
Umgebung: Stadt oder Land möglich
Tierische Mitbewohner: Unbekannt
Kinder: Ja
Zweithundgeeignet: Ja

Anforderung an die Interessenten: Spiky sucht ein liebevolles und strukturiertes Zuhause. Da der Rüde bei Veränderungen jeder Art Zeit braucht um sich einzugewöhnen, sollten seine zukünftigen Halter einen geregelten Alltag haben. Ständig wechselnder Besuch, regelmäßige Umzüge und fehlende Abläufe kommen für ihn nicht infrage. Stattdessen wünscht er sich ruhige Zeit mit seinen Bezugspersonen und ausgiebige Spaziergänge in der Natur. Als ruhiger und genügsamer Hund können wir uns Spiky durchaus als Bürohund vorstellen. Und auch wenn er keinen will-to-please mitbringt ist der pfiffige Kerl durchaus Begeisterungsfähig für verschiedene Beschäftigungsformen.
Falls Kinder in seinem zukünftigen Zuhause leben sollten, muss er jeder Zeit eine Rückzugsmöglichkeit haben.

Wenn Sie sich Spiky interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

(Stand: 17.06.2024 / AS)