Raphael – verrückter Clown mit Handicap

Raphael ist eine quirlige Seele, der Menschen einfach nur toll findet. Sei es beim Spazierengehen oder beim Kuscheln im Auslauf oder auch nur wenn jemand seine Box betritt, von der Nasen- bis zur Schwanzspitze sieht man Raphael die Freude an. Allerdings wird dem aufmerksamen Beobachter wahrscheinlich schnell sein unrundes Gangbild auffallen.

Denn Raphael hatte ein gebrochenes Vorderbein. Da es sich dabei um einen alten Bruch handelt, der nicht mehr operativ versorgt werden kann, wird er mit alternativen Methoden behandelt. Raphael selbst stört sich weniger an seinem Handicap, nur bei längerer Belastung fängt er merklich an zu humpeln. Deshalb sollten seine Spaziergänge eher kürzer und ruhig gehalten werden (höchstens 60 Min.)

Beim Spazierengehen ist Raphael ein recht angenehmer Begleiter. Er kann gut mit anderen Hunden und Abstand spazieren gehen. Sein Verhalten bei Hundebegegnungen hängt von der Sympathie und vom Verhalten seines Artgenossen ab. Er lässt sich sowohl von der Aufgeregtheit als auch von der Coolness seines Gegenübers anstecken. Doch auch durch eine klare und ruhige Führung lässt er sich gut beeinflussen, so dass Hundebegegnungen gut gemeistert werden können.

Raphael ist ein sehr menschenbezogener Hund, der gerne im Mittelpunkt steht und die Aufmerksamkeit liebt. Deshalb vermuten wir, dass er nicht gerne allein zu Hause bleiben kann. Da wir hierüber keine Angaben haben, müsste dies in seinem neuen Zuhause ausprobiert bzw. ihm mit Geduld beigebracht werden. Raphael ist ein sehr guter Beifahrer im Auto. Er ist es gewohnt, angeschnallt auf der Rückbank im Auto mitzufahren. Das ist toll, denn so können wir ihn auch sehr gut zur Physiotherapie oder kurzen Ausflügen in den Wald mitnehmen.

Da Raphael ein sehr kräftiger Typ ist und mitunter auch gerne mal den Weg beim Spaziergang vorgeben möchte, sollten seine neuen Besitzer über genügend Kraft verfügen, um ihn auch händeln zu können.

Wir suchen für Raphael hundeerfahrene Menschen, die den Clown mit geistiger Arbeit auslasten. Sein Zuhause sollte über möglichst wenige Treppen verfügen und Kinder im Haushalt sollten im oberen Teenageralter sein. Wir möchten Raphael gerne als Einzelhund vermitteln.

Außerdem sollten Interessenten beachten, dass an die Haltung eines §3 Hundes besondere Auflagen gebunden sind.

Wenn Sie sich für dieses Tier interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

(Stand: 24.10.2021 / LH/AS)

Meine Paten sind: