Pascha, der Große

Pascha ist nun schon seit einigen Jahren ein beständiger Bewohner unseres Tierheims. Oft hat er auf Grund seiner Größe und seiner Ausstrahlung die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich gezogen. Allerdings war in all den Jahren niemand dabei, der Paschas Bedürfnissen gerecht werden konnte. Auf der einen Seite sind Paschas Ansprüche überhaupt nicht anspruchsvoll – ein sonniges Plätzchen im sicher eingezäunten Garten und gaaaaanz viele Kuscheleinheiten. Das reicht dem tiefenentspannten Sonnenanbeter eigentlich schon. Eigentlich… Auf der anderen Seite muss man aber auch seine Größe (bei über 60 Kg und 84 cm definitiv ein Faktor), seine Rasse und seinen Gesundheitszustand berücksichtigen. Denn leider ist Pascha durch schwere HD und ED, die leider nicht operabel ist, bereits vorbelastet. Deswegen erhält er eine ständige Schmerztherapie, die durch knochenstärkende Mittel und Physiotherapie unterstützt wird. Ein Zuhause mit entsprechendem Gelände ist darum auch viel wichtiger als stundenlange Spaziergänge. Treppen sollte er in seinem neuen Zuhause natürlich nicht steigen müssen. Nur wenige Dinge können Pascha aus der Ruhe bringen. Einer davon ist leider Frust, denn damit kann er momentan noch schlecht umgehen. Und wenn er seinen Frust ablassen möchte, dreht er gerne etwas auf, springt und rempelt sein Gegenüber an – bei seiner Größe wirklich nicht sehr witzig. Kann man ihm in dieser Situation nichts entgegensetzen fängt er auch an in Kleidung, Arme und Hände zu schnappen. Darum wird er bei uns draußen mit  Maulkorb ausgeführt. Diese Momente passieren in letzter Zeit zwar immer seltener, trotzdem arbeiten wir beständig daran, dass Pascha lernt mal etwas Frust auszuhalten und die Individualdistanz seines Gegenübers zu akzeptieren.

Immer wieder nimmt Pascha zwischendurch eine kleine Auszeit in unserem Büro. Hier ist er wirklich ein sehr angenehmer Begleiter, der gerne die Zeit für ein ausgiebiges Nickerchen nutzt. Hin und wieder wird geschaut, ob die Büromitarbeiter ihre Arbeit auch richtig machen oder jemand etwas zu essen und eine extra Schmuseeinheit für ihn übrig hat. Auch beim Spaziergang ist er sehr gemütlich unterwegs. Anderen Hunden ist er überwiegend positiv zugetan, auch wenn er nicht immer versteht warum manche Hunde Angst vor ihm haben oder er nicht mit jedem spielen kann. Gerne spielt er auch mit Spielzeug herum, doch hier neigt er dann dazu sich mehr hochzupuschen als ihm guttut. Deswegen setzten wir Spielzeug nur mit Bedacht ein. Pascha findet es sowieso viel besser, wenn mit Leckerchen gearbeitet wird. Da läuft ihm immer direkt das Wasser im Maul zusammen.

Wir suchen für Pascha ein ebenerdiges Grundstück bei rasseerfahrenen Leuten, die auf seine Bedürfnisse eingehen können. Auch wenn Pascha zu 90% ein sehr ruhiger Zeitgenosse ist, muss an den übrigen Prozent noch gearbeitet werden. Für alle Leute, die gerne mit ihrem Hund im Garten liegen und die Sonne genießen, ist Pascha der ideale Begleiter. Und damit es nicht zu langweilig wird, bringt er einfach noch ein paar Hausaufgaben mit. Kinder im Haushalt sollten bereits 16 Jahre oder älter sein. Das Zusammenleben mit einem anderen Hund kann ausprobiert werden, allerdings sollte der Größenunterschied nicht zu groß sein. Katzen und Kleintiere sollten lieber nicht in seinem neuen Zuhause leben.

Erscheinungsbild

• 20/40 Hund
  • sehr großer, kräftiger Hund

Verhaltensweisen

• souverän und selbstbestimmt
  • gerne mal stur und dickköpfig
  • nett aber unerzogen
  • freundlich zu Menschen
  • verschmust, wenn er will
  • zeigt sich verträglich

Haltung

• unbedingt zu rasseerfahrenen Menschen
  • ebenerdiges Zuhause mit ausbruchsicherem Garten oder ähnlichem Außenbereich
  • Kinder im Haushalt sollten schon älter sein
  • Zuhause ohne Katzen und Kleintiere
  • Zweithund nach Chemie

Wenn Sie sich für dieses Tier interessieren, schicken Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

(Stand: 04.04.2021 / LH/AS)

Sinem Odabasi