Naomi – Charmante Hündin mit eigenem Sinn

Naomi wurde Anfang Dezember freilaufend und ohne Kennzeichnung gefunden. Im Tierheim wartete sie vergebens auf ihre ehemaligen Besitzer und wurde leider nicht abgeholt, sodass wir nun ein neues Zuhause für die Hündin suchen. Sie wurde auf zwei Jahre geschätzt und ist unkastriert.

Aktuell ist die Husky-Mix Dame bei einer Mitarbeiterin zur Pflege. Dort lebt sie mit drei anderen Hunden zusammen und genießt einen abwechslungsreichen Alltag.

Obwohl Naomis Vorgeschichte unbekannt ist kann man davon ausgehen, dass sie gut sozialisiert worden ist.
Auf verschiedene Umweltreize, in diverse Alltagssituationen und in Konfrontationen mit Menschen zeigt sie sich aufgeschlossen. Wahrscheinlich ist die clevere Hündin in der Stadt groß geworden, denn Kühe und Hühner sind ihr etwas suspekt, wogegen eine große laute Baustelle bei ihr keine Reaktion auslöst.

Wenn man Naomi kennenlernt, fällt nicht nur auf, dass sie Zuwendung liebt, sondern auch, dass sie bereits Erziehung genossen hat. Sie läuft gut an der Leine, egal ob Schlepp- oder normale Leine, kennt einige Kommandos, ist stubenrein und kommt gut in der Wohnung zur Ruhe.
Natürlich testet sie huskytypisch gerne, wie ernst die Kommandos gemeint sind und wird dabei durchaus erfinderisch: Auf die Couch hüpfen statt ins Körbchen, Anspringen statt Sitz, Schnuppern statt Rückruf.
Wenn man das richtige Timing hat und souverän Auftritt lässt sie sich gut überzeugen und ist ein dankbarer Trainingspartner, aber Zögern und Unsicherheit auf Seiten des Menschen nutzt sie aus um eigene Pläne umzusetzen. Zwar bleibt sie Menschen gegenüber immer freundlich, bei Artgenossen kann sie aber auch anders.

Die selbstbewusste Hündin kommuniziert gut und sehr deutlich, neigt aber dazu hektische und kleinere/jüngere Hunde ruppig zu unterwerfen, sodass man eingreifen muss. Der Pflegestelle nach könnte es auch ins Hetzen kippen, wenn ein kleinerer Hund vor ihr wegrennt und sie die Möglichkeit bekommen sollte hinterher zu gehen.
Zu Hunden die nicht diesem Schema entsprechen nimmt sie zwar etwas angespannt Kontakt auf, bleibt aber angemessen und lässt sich manchmal auch zu Spiel verleiten. Im Spiel ist sie sehr übermütig und bleibt auf einem hohen Erregungslevel. Überschreitet ihr vierbeiniger Spielpartner ihre Grenzen maßregelt sie diesen unverzüglich.
Mit den Hunden auf der Pflegestelle kommt sie gut zurecht, bleibt aber trotzdem lieber für sich und nimmt nur Kontakt auf, wenn sie Energie abbauen will.
Am meisten profitiert Naomi vom Kontakt zu unkastrierten Rüden. Da wirbt sie wie es im Buche steht und bringt sogar den ältesten Herr noch zum toben.

Sonst zeigt sich die Mischlingshündin auf den Spaziergängen sehr interessiert an der Umwelt. Jeder zweite Grashalm wird abgeschnuppert und bei einer Kaninchen- oder Mausespur ist sie sofort interessiert. Ihr Jagdverhalten lässt sich an der Schleppleine jedoch gut regulieren, sodass sie langfristig wahrscheinlich ableinbar ist.
In Trainingssequenzen nimmt sie Futter und Lob gut an und setzt dafür auch bei leichter Ablenkung die Kommandos um.

Für ihr zukünftiges Zuhause wünschen wir uns aktive Menschen mit Hunde-Sachverstand, denn wegen ihrem Dickkopf und der Anspannung in manchen Hundebegegnungen ist sie nicht unbedingt als Ersthund geeignet.
Damit Naomi der tolle Hund sein kann, der in ihr steckt, sollten die zukünftigen Halter sie angemessen Auslasten und Konsequent bleiben wenn es um ihre Erziehung geht.

Da sie sich drinnen ruhig verhält und auch bei der Türklingel keinen Mucks von sich gibt, kann sie auch in einer Wohnung mit mehreren Nachbarparteien leben.
Katzen oder Kleintiere kommen als Naomis Mitbewohner nicht infrage, da sie ihren Jagdtrieb wecken und Kinder die mit im Haushalt leben, sollten standfest sein, da sie manchmal etwas übermütig ist.

Wenn Sie sich für Naomi interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht.

Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

(Stand: 28.12.2022 / AS)