Herbie kam Mitte April als Fundtier zu uns.

Der kleine Rüde ist anfangs etwas zurückhaltend, geht aber dann auf alle Menschen freundlich zu. Hat er Vertrauen gefasst wird er sehr anhänglich und verschmust. Im Freilauf spielt er gerne mit dem Ball, hat allerdings die Tendenz zum Balljunkie zu werden. Herbie ist sehr lauffreudig und freut sich, wenn es zum Spaziergang raus geht. Er kennt einige Kommandos und läuft entspannt an der Leine. Jagdtrieb konnte noch nicht festgestellt werden, Katzen duldet er im Haus aber nicht. Herbie ist stubenrein und kann auch einige Zeit alleine bleiben. Artgenossen mag er nach Sympathie.

Herbie war schon zwei Mal vermittelt. Beide Male kam er wieder zurück, da er sich nach einer gewissen Zeit in häuslicher Umgebung nicht mehr so nett und umgänglich verhalten hat. Er begann sein Körbchen mit Knurren und Zähnefletschen zu verteidigen, lies sich nicht anfassen und schnappte, d.h. er wurde für seine neuen Leute unberechenbar. Herbie ist also alles andere als ein Anfängerhund. Interessenten sollten schon über ausreichende Hundeerfahrung verfügen und ihn klar und konsequent führen. Maulkorbtraining sollte auf jeden Fall mit ihm gemacht werden. Es wurde ein MRT gemacht, um abzuklären ob sein Verhalten gesundheitliche Ursachen hat. Erfreulicher Weise ist das Ergebnis negativ. Das bedeutet, dass verstärkt mit ihm gearbeitet werden muss.

Erscheinungsbild:

• kleiner Hund
  • aktiv Hund

Verhaltensweisen:

• lieb und freundlich zu alle Menschen
  • anhänglich und verschmust
  • verspielt
  • lauffreudig und aktiv
  • kennt einige Kommandos
  • Artgenossen mag er nach Sympathie
  • kein Jagdtrieb, duldet aber keine Katzen im Haus
  • Probleme in häuslicher Umgebung