Ende Mai kam Cattleya zusammen mit vierzehn weiteren Chihuahuas zu uns ins Tierheim.

Die Hunde hatten bis dahin unter sehr reizarmen Bedingungen gelebt. Was bedeutet, dass die meisten von ihnen weder Halsband noch Leine kennen und es somit nicht gewohnt sind Gassi zu gehen. Sie haben also mehr oder weniger in reiner Wohnungshaltung gelebt und sind wahrscheinlich noch nicht stubenrein. Man kann davon ausgehen, dass ihnen die Umweltreize außerhalb der vier Wände fremd sind. Einige sind ausgesprochen schreckhaft und reagieren auf fremde Menschen gestresst, lassen sich nicht anfassen und werden sie bedrängt kann auch mal geschnappt werden. Generell zeigen aber alle Hunde, dass sie den Kontakt zu Menschen suchen, jedoch unsicher sind und sich noch nicht trauen.

Die Kleinen haben auf jeden Fall noch einiges nachzuholen, mehr als nur das Hundeeinmaleins. Interessenten müssen sich darüber im Klaren sein, dass hier einiges an Arbeit auf sie zukommt. Zeit, Geduld, Einfühlungsvermögen und die Bereitschaft mit dem Hund viel zu arbeiten und möglicherweise auch einen Hundetrainer hinzuzuziehen müssen Voraussetzung sein. Genauso wir ausreichende Hundeerfahrung, gerne schon Problemhundeerfahrung.

Zu Cattleya: sie hat ein liebes, aufgeschlossenes Wesen und hat sich in der Zeit bei uns schon toll entwickelt. Sie fasst schnell Vertrauen zu neuen Menschen, lässt sich anfassen und streicheln, kommt gerne auf den Schoß und verwöhnt einen mit Küsschen. Mittlerweile freut sie sich schon sehr, wenn es zum Spaziergang raus geht. Ganz problemlos kann man ihr Geschirr und Leine anlegen. Neugierig läuft sie beim Gassi gehen voraus, macht dabei einen selbstbewussten und sehr entspannten Eindruck. Sie schnuppert und markiert ausgiebig, löst sich draußen und ist eventuell auch stubenrein. Auf die gängigsten Umweltreize, wie Verkehrslärm oder andere laute Geräusche reagiert sie nicht. Cattleya lebt bei uns in einer Vierergruppe. Besonders viel Kontakt und Spaß hat sie mit Rosenna. Sie spielen und toben zusammen. Wenn es möglich wäre, würden wir sie gerne zusammen vermitteln. Ansonsten zu einem netten souveräner vorhandenen Zweithund, der dem Neuankömmling die Vertrauensbildung zur neuen Familie und zum fremden Umfeld erleichtert. In ihrem neuen Zuhause sollte es ruhig und stressfrei zugehen. Interessenten müssen schon über Hundeerfahrung verfügen.

Interessenten bitten wir sich telefonisch oder per E-Mail mit uns in Verbindung zu setzen und einen Interessentenbogen auszufüllen. Wir vereinbaren dann mit Ihnen zeitnah einen Termin zum Kennenlernen. Danke für Ihr Verständnis.

(Stand: 31.07.2019 / BM)