Bayek kommt als großer noch recht schlaksiger, junger Rüde daher.

Jedoch denken wir, dass er in der nächsten Zeit noch einiges an Gewicht und Kraft zulegen wird, denn momentan wird er gerade etwas über ein Jahr alt sein. Der hübsche Rüde ist sehr verspielt, besonders Ballspiele mag er, apportiert gerne und macht gut aus. Trotz seiner Größe ist er ganz gut leinenführig, war aber die erste Zeit ziemlich ignorant gegenüber seinem Hundeführer und versuchte gerne seinen Kopf durchzusetzen. Mit Zeit, Geduld und Konsequenz hat sich dieses etwas sture Verhalten schon enorm gebessert, er wird immer aufmerksamer und sucht häufig Kontakt. Die gängigsten Kommandos beherrscht er. Mit Menschen hat Bayek einen aufgeschlossenen, lieben und freundlichen Umgang. Er lässt sich problemlos von jedem anfassen, manchmal reagiert er jedoch etwas schreckhaft auf bestimmte Bewegungen. Mit Artgenossen ist er in der Regel verträglich, Hündinnen liebt er. Da er noch unkastriert ist, begegnet er anderen unkastrierten Rüden schon mal etwas aufmüpfig, lässt sich aber ganz gut korrigieren. Bayek besucht im Tierheim die Hundeschule und macht den Eindruck, dass er wahrscheinlich problemlos die Prüfung zur Maulkorbbefreiung bestehen wird. Hundeerfahrung im neuen Zuhause sollte vorhanden, Kinder in der Familie müssten schon älter und standfest sein. Wir raten auf jeden Fall zum Besuch der Hundeschule.

Erscheinungsbild

• Anlagehund
  • sportlicher Typ

Verhaltensweisen

• lieb, freundlich, aufgeschlossen
  • nervös, schnell abgelenkt
  • aufmerksam und gehorsam, wenn Bindung da ist
  • verschmust
  • verspielt
  • verträglich mit Hündinnen, mit Rüden nach Sympathie
  • noch unerzogen
  • selbstbewusst und selbstbestimmt
  • lebhaft, braucht Beschäftigung
  • lauffreudig

Haltung

• muss ausgelastet werden, braucht Beschäftigung
  • muss noch erzogen werden, Besuch der Hundeschule wird empfohlen
  • kann in Familie mit älteren, standfesten Kindern
  • für Hundesport geeignet

Falls Bayek Ihr Interesse geweckt hat, wenden Sie sich bitte an unser Team der Hundeabteilung. Gern können Sie uns während der Öffnungszeiten besuchen, um Bayek persönlich kennenzulernen.

(Stand: 14.09.2017 / BM)