Sam kam als Fundhund am 18.05.2024 ins Tierheim.

Erscheinungsbild: Größe: 49 cm, Gewicht: 26kg

Charakter: Stur, wachsam, hartnäckig, intelligent, lernwillig, eigensinnig

Trainingsstand: Rüde Sam ist ein eigenwilliger Hund, der Zeit braucht um einzelnen Personen zu vertrauen. Mit seinen Bezugspersonen ist er aufgeweckt und motiviert, vor allem wenn Futter im Spiel ist. Bei konsequenter Führung und ohne große Ablenkungen setzt er brav Kommandos um und ist bereit mitzuarbeiten. Artgenossen trifft er jedoch nicht gerne an und bellt ihnen seinen Unmut entgegen. Gemeinsame Gruppenspaziergänge meistert er jedoch immer besser.
Fremden gegenüber ist er nach wie vor misstrauisch und verbellt sie deutlich. In seiner Vergangenheit musste Sam viel Leid ertragen und dieses abwehrende Verhalten ist davon übrig geblieben. Außerdem weicht er hektischen Bewegungen sofort aus. Wir empfehlen den Besuch einer Hundeschule um weiter an seinem Verhalten zu arbeiten.
Geeignete Beschäftigung: Suchspiele, Objektsuche, Rallye Obedience, Social Walks

Verträglichkeit mit Rüden: bedingt
Verträglichkeit mit Hündinnen: bedingt
Wachsamkeit: sehr ausgeprägt
Jagdtrieb: vorhanden

Ideales Zuhause
Immobilientyp: freistehendes Haus oder sehr tolerante Nachbarn
Umgebung: ruhig und ländlich
Tierische Mitbewohner: Nein
Kinder: Nein
Zweithundgeeignet: Nein

Anforderung an die Interessenten: Die Interessenten von Sam sollten konsequent und geduldig sein. Da er gerne Spazieren geht, suchen wir aktive und naturbegeisterte Menschen für Sam. Wegen seiner tragischen Vergangenheit ist er oft überfordert und unsicher, woran auch in Zukunft mit ihm gearbeitet muss. Feste Strukturen im Alltag und klare Regeln ohne Ausnahmen sind dabei besonders wichtig. Idealerweise sollten seine Übernehmer Hundeerfahrung mitbringen und sich nicht von seiner vorlauten Art einschüchtern lassen. Er hat das Potenzial zu einem treuen Begleiter und hat ein stabiles Umfeld voller Liebe verdient.

Wenn Sie sich für Sam interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

(Stand: 26.06.2024 / KS)