Ricky hat Spaß an ausgedehnten Spaziergängen, Suchspielen und am Lernen.

Dies alles ist gut, um ihn sowohl körperlich als auch geistig auszulasten. Der hübsche Rüde freut sich, wenn er zum Spaziergang abgeholt wird. Bei Hundebegegnungen entscheidet die Sympathie. Er mag eher kleine als große Artgenossen. Ricky neigt dazu alles zu kontrollieren und eigene Entscheidungen zu treffen. Er liebt seine Routine und weicht ungerne davon ab. In Situationen, die ihn verunsichern, lässt er sich allerdings gut von seinem Hundeführer ablenken und ist froh, wenn dieser alles für ihn managt. Ricky mag nicht jeden Menschen und kommt mit Kindern nicht besonders gut zurecht. Fremden gegenüber ist er erst einmal skeptisch und es dauert einige Zeit, sein Vertrauen zu gewinnen. Wenn man sein Herz erobert hat, genießt er die Nähe und Streicheleinheiten. Wir möchten Ricky als Einzelhund in einen kinderlosen Haushalt vermitteln, zu verantwortungsbewussten Leuten, die schon Erfahrung mit Problemhunden haben.

Ricky kam 2010 zu uns ins Tierheim und war in 2011 ein Jahr vermittelt. In der Zeit kam es zu Beißvorfällen und er ist nun maulkorbpflichtig, kann aber durch Bestehen eines Verhaltenstests davon befreit werden.

Ricky hatte 2016 einen Kreuzbandriss, der nicht operiert werden musste. Er bekommt seitdem regelmäßig Schmerzmittel. Sein neues Zuhause sollte ebenerdig sein.

Erscheinungsbild

  • Anlagehund gemäß LHundG NRW §3 – Gefährliche Hunde
  • mittelgroßer Hund

Verhaltensweisen

  • anfangs misstrauisch gegenüber Fremden
  • braucht ausreichend Zeit um Vertrauen aufzubauen
  • mag nicht jeden Menschen
  • bei vertrauten Bezugspersonen verschmust
  • kontrolliert gerne und liebt seine Routine
  • arbeits- und lernfreudig
  • liebt es im Wasser zu planschen
  • lauffreudiger, aktiver Hund
  • Jagdtrieb vorhanden
  • beherrscht Grundkommandos
  • fährt im Auto mit

Haltung

  • wird nur an sehr Hundeerfahrene und verantwortungsbewusste Leute vermittelt
  • braucht geistige und körperliche Beschäftigung
  • braucht klare, konsequente Führung
  • in ruhigen, stressfreien Haushalt
  • nicht zu Kindern, Katzen und Kleintieren
  • Einzelhund

Wenn Sie sich für dieses Tier interessieren, schicken Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

(Stand: 17.06.2020 / BM)

Meine Paten sind:
Jessica Knabner
Andre und Heike d´Hone
Michelle Breuer