Jamie kam bereits im Dezember 2010 als junger Rüde zu uns, da seine Besitzer mit seiner Erziehung überfordert waren.

Wie alle Dobermänner ist Jamie ein sehr temperamentvoller Hund. Er beherrscht die wichtigsten Grundkommandos und mag lange Spaziergänge. Er planscht und “buddelt” gerne im Wasser und hat gelernt zu apportieren. Im häuslichen Umfeld gab es bei einer Vermittlung Schwierigkeiten, deshalb sollte es für die Übernehmer kein Problem darstellen, dass Jamie zeitweise einen Maulkorb trägt. Hier muss er noch einiges lernen. Interessenten sollten dazu die nötige Zeit und Geduld mitbringen. Bei lauten Geräuschen und in unbekannten Situationen zeigt er sich unsicher bis ängstlich. Fremden gegenüber verhält er sich teilweise misstrauisch. Ist der Bann dann gebrochen, entspannt er sich, wird sehr anhänglich und verschmust. Mit anderen Hunden versteht sich Jamie nach Sympathie. Der gelehrige Rüde braucht eine klare und sichere Führung, deshalb suchen wir für ihn hundeerfahrene Menschen ohne Kinder. Da Jagdtrieb vorhanden ist, sollten keine Katzen und Kleintiere mit im Haus leben.

Gesundheit: Schilddrüsenunterfunktion, ist medikamentös gut eingestellt. Spondylosen und Arthrosen, bekommt regelmäßig Physiotherapie und Schmerzmittel.

Erscheinungsbild

  • 20/40 Hund
  • großer Hund
  • älterer Hund
  • Probleme mit den Knochen und Gelenken

Verhaltensweisen

  • gegenüber Fremden anfangs zurückhaltend
  • lieb, freundlich,
  • anhänglich und verschmust
  • verspielt
  • temperamentvoll
  • arbeits- und lernfreudig
  • beherrscht Grundkommandos
  • Jagdtrieb
  • in unbekannten Situationen schon mal unsicher

Haltung

  • braucht klare, konsequente Führung
  • in einen hundeerfahrenen, gerne rasseerfahrenen Haushalt
  • kinderloser Haushalt
  • nicht zu Katzen und Kleintieren
  • Einzelhund

Wenn Sie sich für dieses Tier interessieren, schicken Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

(Stand: 13.04.2020 / BM)

Meine Paten sind:
Helga Schiebold
Vanessa Dymek
Sabine Bornemann
Sabrina Kempendorf