Erfolgreiche Hunderallye „Rund um das Duisburger Tierheim“

Mensch und Hund konnten am Sonntag, 7. Oktober 2018, bei der beliebten 11. Hunderallye „Rund um das Duisburger Tierheim“ in Verbindung mit dem Welttierschutztag (04.10.) wieder gemeinsam Abenteuer erleben. Start war bei sonnig-bewölktem Wetter am Duisburger Tierheim, Lehmstraße 12 in 47059 Duisburg-Neuenkamp zwischen 12 und 14 Uhr. Die drei Sieger aus den teilnehmenden 77 Hund-Mensch-Teams wurden um 15:30 Uhr mit vielen Leckerlis für Hund und Mensch geehrt. Die Siegerin erhielt zusätzlich eine Jochen-Schweizer-Erlebnisbox für Lebenslustige im Wert von 49,90 Euro für drei Personen – unter den 650 Möglichkeiten aus verschiedenen Bereichen kann man auch Tierisches erleben, beispielsweise je „Abenteuer“

• Esel-Trekkingtour
  • Lama-Trekkingtour
  • Nordic Husky Walking
  • Ponyhof Erlebnistag

Die Preise zeigen: Es lohnt sich, an der Hunderallye „Rund um das Duisburger Tierheim“ teilzunehmen.

Die Hunderallye bot an sieben Stationen rund ums Tierheim interessante Aktionen, einmal für den Hund und einmal für den Menschen – oder auch für beide. Es waren vor allem Vertrauens-Übungen. Im Vordergrund standen natürlich Spannung und Spaß für die Hunde und Menschen, die erfahrungsgemäß immer eine gehörige Portion gute Laune mitbringen. Bei dem „Rallye-Spaziergang“ ging es nicht um Schnelligkeit, deshalb war er für sämtliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie für Hunde jeder Größe und jeden Alters geeignet. Es war keine besondere Kondition erforderlich. Vielmehr zählten die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier, vielleicht etwas Geschicklichkeit und Gehorsam, um so viele Punkte wie möglich zu sammeln. Zusatzpunkte erhielten die Teilnehmenden, wenn sie auf dem Laufweg versteckte Buchstaben einer Hunderasse (Malinois) zuordnen konnten.

Die Startgebühr betrug 5 Euro pro Hund und Start, die in den Spendentopf für den Ausbau der Winterquartiere des Tierheims fließen. Für jedes Team aus Hund und Mensch ist je nach Wunsch eine Teilnahmeurkunde vorgesehen, die die Teilnehmenden zeitnah erhalten werden.

Des Weiteren wurden an einem Trödelstand gutes Tierzubehör und auch hoch- teils neuwertige Gegenstände u. a. aus Haushaltsauflösungen angeboten. Selbstverständlich war für das leibliche Wohl aller Gäste gesorgt. Insgesamt wurden 1.589 Euro eingenommen.

Allen Spenderinnen und Spendern des reichhaltigen Kuchenbuffets sowie der leckeren Erbsensuppe und ganz besonders auch allen Ehrenamtlichen, die zum Erfolg der Veranstaltung beitrugen, nochmals auf diesem Wege recht herzlichen Dank im Namen des Vorstandes des Tierschutzzentrum Duisburg e. V. und des Teams des Städtischen Tierheims Duisburg.

TH-Hunderallye 2018-Plakat-A3