Tucker kam im Juli 2025 als Sicherstellung zu uns ins Tierheim.

Charakter: sensibel, verschmust, unsicher, bewegungsfreudig, lernwillig

Trainingsstand: Tucker kommt ursprünglich aus dem Ausland und wurde in Deutschland mit drei weiteren Hunden auf engstem Raum gehalten. In dieser Zeit hat er leider viel zu wenig Erfahrungen gesammelt und das merkt man ihm an. In neuen Situationen ist Tucker schnell verunsichert und hat anfangs viel Zeit gebraucht um sich auf einzelne Personen einzulassen, die er nun heiß und innig liebt. Viel befahrene Straßen und unbekannte Situationen stressen ihn noch, versetzen ihn aber nicht mehr in Panik. Auch seine Angst vor dem Autofahren konnte er überwinden. Kurze Strecken fährt er ruhig mit. Kommandos kannte er nicht als er zu uns kam. Sitz, Platz und einige Tricks hat er schnell gelernt und zeigt sich im Training strebsam. Bleib und Komm auf ein paar Meter klappen eben so gut wie Halt und das auf die Decke schicken. Ein richtiger Streber ist er beim Beachten von Verboten. Für das Sensibelchen genügt schon ein kleines bisschen Strenge und die Grenze ist gesetzt und respektiert. Das bedeutet für seine Menschen jedoch auch Vorsicht bei der Dosierung, um ihn nicht unnötig harsch zu verschrecken. 

Währen er draußen altersentsprechend aktiv ist, kommt er im Innenbereich sehr gut zur Ruhe, denn zurück im Tierheim geht es nach einem Schluck Wasser aber direkt auf die Decke, wovon der Herr dann nur noch ungern aufsteht. Ähnlich zeigt er sich im häuslichen Umfeld bei seiner Betreuerin. Dort ist er ein ruhiger und unauffälliger Mitbewohner. Routinen und Regeln versteht er schnell und er nimmt sie gerne an. Tucker schlägt weder bei Geräuschen von draußen noch bei Personen im Hausflur an und er kann mittlerweile schon kurz alleine bleiben. Der Staubsauger, raschelnde Tüten und ähnliche Eindrücke verschrecken ihn nur noch kurz und auch hier kommt ihm seine schnelle Auffassungsgabe zu gute.

Andere Hunde interessieren ihn, er weiß sie jedoch nicht immer einzuschätzen, obwohl er zuvor mit anderen Hunden zusammengelebt hat. Hundebegegnungen -auch die ungewollten mit sehr unangenehmen Artgenossen- und gemeinsame Spaziergänge sind mit Tucker kein Problem. Mit seinem alten Hundekumpel sucht er aufgeregt Kontakt, möchte im Freilauf dann aber doch nur koexistieren, anstatt zu toben. Ressourcen teilt er artig und von einem souveränen Zweithund könnte er sicher profitieren.

Sonstiges
Verträglichkeit mit Rüden: Bedingt 
Verträglichkeit mit Hündinnen: Bedingt 
Wachsamkeit: nicht sehr ausgeprägt
Jagdtrieb: nein

Ideales Zuhause
Immobilientyp: gerne ländlich und ruhig
Tierische Mitbewohner: nein
Kinder: nein
Zweithundgeeignet: ja

Anforderung an die Interessenten: Tucker sucht ein ruhiges Zuhause mit Menschen die ihn souverän führen. Da er nach wie vor Frauen bevorzugt wünschen wir uns eine weibliche Bezugsperson. Der lernwillige aktive Rüde muss gefordert und ausgelastet werden, was seinen Übernehmern klar sein sollte. Auch Hundeerfahrung setzen wir voraus, damit schon ein gewisses Feingefühl vorhanden ist, welches man braucht um unbekannte Situationen mit ihm zu bestreiten, ohne ihn zu überfordern. Um seine Ruhephasen zu gewährleisten sollte der Tagesablauf gut strukturiert sein und weder ständig wechselnden Besuch, noch zahlreiche Standortwechsel beinhalten.

Wenn Sie sich für Tucker interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

1.Bild Pascal Wieczorek www.wildpawsphoto.de

(Stand: 14.01.2026 / AK)