Manou kam Anfang Oktober 2025 als Fundtier zu uns ins Tierheim.
Gesundheit: Manou wurde mit einigen alten Versetzungen und Nähten an der Körperunterseite zu uns gebracht. Unsere Tierärzte vermuten, dass Manou schwer von einem anderen Hund verletzt wurde und danach im OP war, da über 30 Stiche entfernt wurden. Der junge Rüde zeigt zum Glück keine Anzeichen von bleibenden Beeinträchtigungen und alles ist gut verheilt. Schäferhundtypisch ist sein Rücken abschüssig und seine Vorderbeine durchtrittig, was im Alter für Schwierigkeiten sorgen kann. Seit seiner Ankunft im Tierheim zeigt er keine Lahmheiten.
Charakter: loyal, übermütig, aktiv, freundlich, reizempfänglich, motiviert, distanzlos, sensibel, wachsam
Trainingsstand: Manou ist ein etwas unsicherer, aber grundsätzlich gutmütiger und menschenbezogener Hund. Der Tierheimalltag macht ihm sehr zu schaffen und er kommt in seinem Bereich kaum zur Ruhe. Er bewegt sich fast ununterbrochen und schlägt bei kleinen Geräuschen an. Hat man dann das Tierheimgelände mit ihm verlassen ist er froh die vielen Reize hinter sich zu lassen und zeigt sich zugewandt. Manou kann nämlich auch sehr feinfühlig und koorperativ sein und reagiert in ablenkungsarmer Umgebung auf kleine Impulse. Er genießt die Zusammenarbeit mit dem Menschen und sucht in ruhigen Momenten Körpernähe. Wird es um ihn herum spannender, kann er sich schlecht konzentrieren und hat seine sensible Seite völlig vergessen. Da er sich in Stresssituationen gerne über sein Maul reguliert und versucht Feedback durch Distanzlosigkeit einzufordern, trägt er auf Spaziergängen einen Maulkorb. Unterwegs arbeiten wir nun an den Basics: Leinenführung, Grundkommandos, Frust aushalten und Orientierung am anderen Ende der Leine. Obwohl der Schäferhundrüde noch nicht lange bei uns ist können wir sagen, dass Manou großes Potenzial hat und mit Ruhe, Geduld und klarer Führung sicher ganz bald zu einem verlässlichen Begleiter wird.
Sonstiges
Verträglichkeit mit Rüden: Bedingt
Verträglichkeit mit Hündinnen: Bedingt
Wachsamkeit: ja
Jagdtrieb: Interesse an Bewegungsreizen
Ideales Zuhause
Immobilientyp: Ebenerdig und bevorzugt mit Garten, gerne ländlich und ruhig
Tierische Mitbewohner: Nein
Kinder: Nein
Zweithundgeeignet: bedingt
Anforderung an die Interessenten: Für Manou suchen wir Rasseliebhaber, die seine engagierte Art zu schätzen wissen und in die richtigen Bahnen lenken können. Der unsichere Rüde braucht einen souveränen Hundeführer, der ihn auch in seinen übergriffigen Momenten händeln kann und mit ihm weiter an seiner Impulskontrolle und Gelassenheit arbeitet. Um die Balance zwischen Grenzen setzen und Selbstbewusstsein stärken zu finden sollten die Interessenten Hundeerfahrung mitbringen. Da er die Unterbringung im Zwinger schlecht verarbeiten kann, könnte es sein, dass er Schwierigkeiten hat Alleine zu bleiben. Nach Allem was er schon erlebt hat wünschen wir Manou nichts mehr, als ein passendes für-immer-Zuhause.
Wenn Sie sich für Manou interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.
(Stand: 24.10.2025 / AK)
