Monti kam im Mai 2025 als Sicherstellung zu uns ins Tierheim

Charakter: intelligent, aufmerksam, eigenständig, sensibel, skeptisch gegenüber Fremden, bewegungsfreudig, hartnäckig

Trainingsstand: Monti, ein Catahoula Leopard Dog, hat in seinem früheren Zuhause leider nicht nur positive Erfahrungen gemacht. Er lebte dort sehr isoliert und seine Vorbesitzerin konnte ihm nicht gerecht werden. Mit der Zeit hat Monti sich dort immer schlechter entwickelt und es kam zu Beißvorfällen.

Die ersten Tage im Tierheim waren für den Rüden eine extreme Umstellung und er ließ keinen Kontakt zu. Nach der Sicherung mit einem Maulkorb und mit viel Geduld konnte er Vertrauen zu einzelnen Personen aufbauen, die mittlerweile seine Bezugspersonen sind. Anfangs war es nicht möglich ihn anzufassen ohne angegriffen zu werden, was nun für seine Leute kein Problem mehr darstellt. Das Anlegen von Maulkorb, Geschirr und Leine meistert er mittlerweile entspannt und ist auch sonst meist gelassen. Er sucht körperliche Nähe, fordert Training ein und genießt soziale Interaktion. Trotzdem ist ein achtsamer Umgang mit dem Rüden gefragt und Monti bleibt ein Hund der nicht ‚überfallen‘ oder bedrängt werden kann. 

Auf Spaziergängen kann er artig an der Leine folgen, setzt Kommandos gut um und kennt seinen Namen als Rückrufkommando. Einige Situationen fordern ihn jedoch besonders heraus, weshalb er durchgehend klare Anleitung und Grenzen braucht. Direkten Blickkontakt, frontales Annähern oder unbedachte Berührungsversuche durch Fremde kann er nicht ertragen und braucht einen Menschen der ihn vor solchen ‚Übergriffen‘ schützt. Auch sein Territorialverhalten, welches durch die Anwesenheit seiner Bezugspersonen verstärkt wird, ist nicht zu unterschätzen. Mit rechtzeitiger Intervention gibt er die Aufgabe an seinen Hundeführer ab, lässt sich aber nicht mehr unterbrechen, wenn er den Eindringling bereits fixiert hat. Greift man dann ein gerät man selbst in seinen Fokus und muss einen kühlen Kopf bewahren.

Auch im Kontakt mit anderen Hunden zeigt sich Monti durchsetzungsstark. Obwohl er grundsätzlich sozialverträglich ist, sucht er sich in Gruppen gerne einen unterlegenen Hund heraus und demonstriert Stärke. In souveränen Gruppen bleibt er friedlich und ist gut ansprechbar.

Sonstiges
Verträglichkeit mit Rüden: Bedingt
Verträglichkeit mit Hündinnen: Ja
Wachsamkeit: ausgeprägt
Jagdtrieb: ausgeprägt

Ideales Zuhause
Immobilientyp: Ebenerdig oder mit Aufzug
Umgebung: ruhig und ländlich bevorzugt
Tierische Mitbewohner: Nein
Kinder: Nein
Zweithundgeeignet: Bedingt

Anforderung an die Interessenten: Monti ist ein ganz besonderer Hund, der spezielle Menschen sucht. Diese müssen Hundeerfahrung mitbringen, Körpersprache gut lesen können und souverän sein, um dem Rüden den richtigen Rahmen zu bieten. Kenntnisse im Umgang mit eigenständigen Rassen wäre ebenso von Vorteil, wie Erfahrungen mit verhaltensauffälligen Vierbeinern. Da Monti gerne in der Natur unterwegs ist wünschen wir uns ein aktives Zuhause, welches in den eigenen vier Wänden strukturiert und ruhig ist. Als Zweithund kommt der Catahoula nur bei einem gestandenen Artgenossen infrage, der ihm auch körperlich nicht unterlegen ist. Wegen Montis Verhalten begleiten wir die Vermittlung eng mit einem Trainerteam und geben die richtigen Tools mit auf den Weg. 

Wenn Sie sich für Monti interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

Bilder von Pascal Wieczorek www.wildpawsphoto.de

(Stand: 17.10.2025 / AK)