Bari kam im September 2025 als Sicherstellung zu uns ins Tierheim.

Charakter: wachsam, anhänglich, aktiv, aufmerksam, hartnäckig, clever, motiviert, ungeduldig

Trainingsstand: Bari hat in seinem alten Zuhause leider die Führung gefehlt, was für einen Hund wie ihn fatal ist. Im Tierheim hat er nun erfahren, dass die Person am anderen Ende der Leine souverän und sicher den Ton angibt, und kann sich so immer besser auf fremde Umgebungen und Herausforderungen einlassen. Seinen Bezugspersonen gegenüber ist Bari fröhlich und anhänglich, kann aber trotzdem eigensinnig und stur sein, vor allem wenn er etwas spannendes in der Nase hat. Die Grundkommandos kennt er und weiß, was der Rückruf bedeutet, lässt sich aber trotzdem etwas Zeit bei der Umsetzung, was Geduld und Durchsetzungsvermögen am anderen Ende der Leine fordert. Bari fährt entspannt im Auto mit und hat uns schon gezeigt, dass er ein richtiger Profischwimmer ist, ganz egal wie kalt es ist. In Begrüßungssituationen zeigt er sich distanzlos, daher haben wir ein festes Ritual zum anziehen etabliert, welches ihm Ruhe vermitteln soll, was immer besser von ihm umgesetzt wird. Da Geduld und Frustrationstoleranz noch nicht zu seinen Stärken zählen arbeiten wir intensiv an diesen Themen und können schon deutliche Verbesserungen erkennen. Mit Artgenossen ist Bari grundsätzlich verträglich, nur mit unkastrierten Rüden verhält er sich prollig. 

Sonstiges
Verträglichkeit mit Rüden: Bedingt 
Verträglichkeit mit Hündinnen: Ja
Wachsamkeit: ausgeprägt
Jagdtrieb: nicht sehr ausgeprägt

Ideales Zuhause
Immobilientyp: Ebenerdig und bevorzugt mit Garten, gerne ländlich und ruhig
Tierische Mitbewohner: nein
Kinder: nein
Zweithundgeeignet: bedingt

Anforderung an die Interessenten: Bari sucht ein liebevolles, aber konsequentes Zuhause. Da es in seinem alten Umfeld zum Abschnappen eines Kindes kam, vermitteln wir den Schäferhund Mischling nur in ein strukturiertes und Kinderloses Zuhause. Durch diesen Vorfall ist Bari vorübergehend Maulkorbpflichtig, was ihn jedoch nicht weiter stört. Auch aus diesem Grund sollten die Übernehmer Hundeerfahrung mitbringen und bereit sein an unser Training anzuknüpfen. Neben dem Grundgehorsam ist ein festen Rahmen für Ruhe und Pause ein wichtiger Bestandteil dieses Trainings. Während der Vermittlung und darüber hinaus stehen wir Interessenten natürlich mit Rat und Tat zur Seite. Da Bari hier im Tierheim nicht gerne zurückgebracht wird gehen wir davon aus, dass das Alleinebleiben noch geübt werden muss.

Wenn Sie sich für Bari interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

Bilder von Pascal Wieczorek www.wildpawsphoto.de

(Stand: 25.10.2025 / AK)