Plüschkugel mit Persönlichkeit sucht Einzelplatz auf Lebenszeit

Smashi ist eine kleine, etwa einjährige Scottish Fold-Dame, die im April als Fundkatze zu uns kam. Mit ihren großen Kulleraugen und dem plüschigen Fell ist sie ein echter Hingucker – auch wenn sie aktuell ein bisschen aussieht wie ein vierbeiniger Puscheltier-Mix: Aufgrund von Verfilzungen mussten wir sie am Körper scheren. Nur Kopf, Beine und ihr buschiger Schwanz sind noch im Originalzustand – was sie momentan sehr einzigartig aussehen lässt. Ihr weiches Fell wächst aber bereits nach, und schon bald wird sie wieder eine kleine, flauschige Mini-Wolke sein.

Smashi ist zierlich gebaut und wird wahrscheinlich auch dauerhaft etwas kleiner bleiben als andere Katzen. Charakterlich ist sie dafür umso größer: selbstbewusst, eigensinnig und sehr klar in ihren Bedürfnissen. Sie kommt gerne von sich aus auf Menschen zu, sucht Nähe und lässt sich auch streicheln – am liebsten am Kopf und vorderen Körperbereich. Aber: Sie zeigt deutlich, wenn ihr etwas nicht gefällt – besonders Berührungen an Rücken und Beinen mag sie gar nicht. Dann kann sie auch mal schnappen, selbst wenn sie zuvor noch den Anschein von Genuss gemacht hat. Smashi ist keine Anfänger-Katze, sondern braucht Menschen, die ihre Körpersprache deuten und respektieren können.

Trotz ihrer Eigenheiten hat Smashi einen ganz besonderen Charme: Sie ist neugierig, verspielt, sehr menschenbezogen und gerne mitten im Geschehen. Sie liebt es, Neues zu entdecken, zu beobachten und braucht daher auf jeden Fall Beschäftigung, Abwechslung und Aufmerksamkeit.

Was wir uns für Smashi wünschen:

  • Reine Wohnungshaltung

  • Einzelplatz ohne andere Tiere – andere Katzen werden konsequent angefaucht und auch mal mit der Pfote zurechtgewiesen (auch wenn sie sie aus sicherem Abstand gerne beobachtet)

  • Keine kleinen Kinder, dafür katzenerfahrene Menschen, die ihre Sprache verstehen und ihre Eigenheiten akzeptieren

  • Geistige und körperliche Beschäftigung

  • Ein gesicherter Balkon oder gesichertes Fenster wäre ein großes Plus, da sie sich gerne draußen aufhält – natürlich in sicherem Rahmen

Wichtig zu wissen:

Smashi ist eine Scottish Fold – eine Rasse, die aufgrund der typischen gefalteten Ohren als Qualzucht gilt. Die verantwortliche Genmutation betrifft nicht nur den Ohrknorpel, sondern auch Gelenke und Knochen im gesamten Körper. Das kann im Laufe ihres Lebens zu schmerzhaften Erkrankungen führen. Eine dauerhafte Schmerztherapie kann notwendig werden. Wer sich für Smashi interessiert, sollte sich dieser Verantwortung und den damit verbundenen möglichen Tierarztkosten bewusst sein.

Smashi ist kein „Schoßkätzchen für alle Tage“ – aber für die richtigen Menschen wird sie eine liebenswerte Begleiterin mit ganz viel Charakter und noch mehr Flausch.

Wenn Sie sich für Smashi interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

(Stand: 22.07.2025 / LS)