Bandit wurde Anfang Juli 2024 ausgesetzt und ist seit dem bei uns im Duisburger Tierheim.

Erscheinungsbild: Größe: 66cm, Gewicht:46,8 kg

Charakter: unsicher, skeptisch gegenüber Fremden und Hunden, anhänglich bei seinen Bezugspersonen, impulsiv, lernwillig, verschmust

Trainingsstand/ Allgemeines:
Bandit war anfangs völlig überfordert mit der Tierheimumgebung und hat sich die ersten Tage kaum aus seiner Höhle getraut. Nach und nach faste er Vertrauen zu seinen Bezugspersonen und taute langsam auf. Oft war er unbeholfen und überfordert in neuen Situationen, wich jedoch aus. Mittlerweile löst seine Unsicherheit vereinzelt auch abwehrendes Verhalten aus, weshalb er auf den Spaziergängen einen Maulkorb trägt. Aktuell arbeiten wir an diesem Verhalten und versuchen sein Selbstbewusstsein im richtigen Maß zu stärken. Besonders wichtig ist es dabei ihm einen klaren Rahmen vorzugeben und die Führung zu übernehmen, denn dafür ist der sensible Riese nicht geschaffen. In Kombination mit Ruhe, Einfühlungsvermögen und Souveränität lässt Bandit sich leiten und ist froh die Kontrolle abzugeben. So läuft er an der Seite seiner Bezugspersonen artig durch die Innenstadt, meistert Begegnungen mit etwas Abstand und kann sich auf Ruheübungen einlassen.
Sein Umgang mit Artgenossen wird auch immer besser, da wir ihn regelmäßig in eine Hundegruppe setzen. Dabei ist er vereinzelt noch etwas unbeholfen und überfordert, zeigt aber auch freundliches Spielverhalten. Kommen dann jedoch Ressourcen, wie Beispielsweise Futter, hinzu braucht er klares Management, um diese nicht für sich zu beanspruchen.

Sonstiges
Verträglichkeit mit Rüden: bedingt
Verträglichkeit mit Hündinnen: bedingt
Wachsamkeit: wachsam
Jagdtrieb: Bandit reagiert auf Katzen und Kaninchen

Ideales Zuhause
Immobilientyp: Vorzugsweise ein Haus mit Garten, damit er sich langsam akklimatisieren kann
Umgebung: gerne ländlich und ruhig
Tierische Mitbewohner: Nein
Kinder: Nein
Zweithundgeeignet: Bedingt

Anforderung an die Interessenten: Bandits Interessenten sollten souverän und ruhig im Umgang mit Hunden sein und Zeit mitbringen, ihn kennen zu lernen. Da er Konfrontationen nicht immer aus dem Weg geht braucht er klare Vorgaben und jemanden der sich nicht von seinem sprunghaften Verhalten einschüchtern lässt.
Für seine ideale Entwicklung braucht er ein sicheres Umfeld. Ständig wechselnder Besuch und täglicher Trubel sind nichts für den sensiblen Riesen. Stattdessen braucht er regelmäßige Spaziergänge, angeleiteten Sozialkontakt und eine kleinschrittige Gewöhnung an verschiedene Außenreize. Von einer souveränen Hündin würde er sehr profitieren, doch wir vermitteln ihn auch als Einzelhund.
Die enge Zusammenarbeit mit einem Hundetrainer wird empfohlen.

Wenn Sie sich für Bandit interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

Bilder von Pascal Wieczorek www.wildpawsphoto.de

(Stand: 25.10.2025 / AK)