Angel – unser Schleckermaul
Angel kam als Sicherstellung zu uns ins Tierheim, da ihr Halter die Auflagen für sie nicht erfüllen konnte. Nun ist Angel auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause bei Menschen, die Rasseerfahrung mitbringen bzw. sich schon mit Hunden auskennen, denn als Anfängerhund ist Angel nicht zu sehen. Die hübsche Staffi-Dame geht sehr gerne spazieren und erkundet alles um sich herum. Sie ist sehr aufmerksam und neugierig. Wenn sie zum Spaziergang abgeholt wird, ist sie voller Freude und wirbelt erst einmal wild im Zwinger herum. Das war nicht immer so. Anfangs war sie doch sehr misstrauisch und reserviert. Aber nach kurzer Zeit hat sie verstanden, dass es schön ist, Dinge mit ihrer Vertrauensperson zu unternehmen. Die Dame möchte also „erobert“ werden 😊. Wenn sie dann merkt, es soll losgehen, steht sie ganz still, steckt ihren Kopf bereitwillig ins Geschirr und lässt sich Maulkorb und Leine anlegen. Nach dem Spaziergang, wenn sie im Zwinger wieder Ruhe gefunden hat, sind auch Kuscheleinheiten gerne gesehen. Hier ist sie jedoch nur ausdauernd, wenn in den nebenan liegenden Zwingern keine Hunde bellen oder an ihrem Zwinger vorbeikommen. Dadurch lässt sie sich dann doch immer wieder ablenken. In einem ruhigen Zuhause würde sie es sicherlich auch entspannt genießen können, gestreichelt und geknuddelt zu werden.
Unterwegs ist Angel einerseits ganz relaxt: Umweltreize, wie vorbeifahrende Radfahrer, rennende Kinder, LKWs etc. wecken zwar ihr Interesse, werden von ihr aber nur wahrgenommen und nicht verbellt oder gejagt. Auch an Spielzeugen zeigt die Hundedame kein reges Interesse. Anders sieht es allerdings bei Eichhörnchen, Katzen, Kaninchen und auch kleinen Hunden aus. Wenn Angeldiese erblickt ist sie direkt auf Hochspannung bzw. will sofort die „Jagd beginnen“. Hier ist es zz kaum möglich, sie von diesem Vorhaben abzubringen. Auch Hundebegegnungen sind momentan weniger angenehm, da Angel die ihr entgegenkommenden Hunde laut verbellt und ungehalten wird. Hier sind wir dabei mit Geduld und Konsequenz zu trainieren, dass sich dieses Verhalten bessert. Neben dem Spazierengehen hat Angel auch ihre Liebe für das Schwimmen entdeckt. Im Sommer ist/war es immer schön für sie sich im Tierheimpool abzukühlen und dort ruhig Bahn für Bahn zu schwimmen.
Und warum ist „uns Angel“ nun ein Schleckermaul? Nun, Futter/Leckerchen stehen bei ihr ganz oben auf der Liste. Bisher haben wir auch noch nichts gefunden, was Angel nicht frisst. Das hat natürlich auch den Vorteil, dass sie damit gut bestechlich ist. Und obwohl ihr das Fressen so wichtig ist, nimmt sie die ihr angebotenen Dinge vorsichtig an und schnappt nicht danach. Auch ist sie nicht futterneidisch. So kann man z.B. gut ihren Napf festhalten während sie frisst. Denn sonst wird dieser vor lauter Begeisterung und Tatendrang von ihr im Zwinger hin und her geschoben. Eine weitere Vorliebe von Angel ist das Mitfahren im Auto. Sie ist so begeistert davon, dass sie in jedes Auto wo die Tür oder der Kofferraum offensteht, einsteigen und mitfahren möchte. Da ist sie Feuer und Flamme. Und im Auto schaut sie dann noch genau nach, ob da vielleicht irgendwo was Leckeres zu ergattern ist oder irgendwelche Krümel zu finden sind, die die Dame dann quasi „aufsaugen“ kann 😉.
Wie Angel sich im Haus/in der Wohnung verhält, ist uns leider nicht bekannt. Aufgrund ihres manchmal stürmischen Wesens möchten wir Angel nicht zu Kindern vermitteln. Es sollten keine anderen Tiere/Hunde im Haushalt leben. Der Besuch einer Hundeschule ist sehr empfehlenswert.
Wenn Sie sich für Angel interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht.
Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.
(Stand: 19.11.2022 / AS)
Meine Paten sind: