Balto – muss noch die Schulbank drücken im neuen Zuhause
Balto kam vor einigen Wochen als Fundhund zu uns. In dem jungen Schäferhund steckt altersgemäß viel Energie und Bewegungsdrang. Dem gerecht zu werden, stellt – besonders im Tierheimalltag – schon eine Herausforderung dar.
Grundkommandos kennt er bereits und auch an der Leine läuft er schon recht gut, so lange keine Reize wie Fahrradfahrer, Autos, fremde Menschen oder Artgenossen auf ihn zukommen. Hier zeigt sich, dass noch sehr viel mit gearbeitet werden muss.
Bei ihm vertrauten Menschen zeigt er sich anhänglich, kommt zur Ruhe und genießt seine Streicheleinheiten.
Hierbei darf man aber nicht vergessen, dass er bei fremden Menschen ganz anders reagieren kann. Der Besuch einer Hundeschule ist also auf jeden Fall zu empfehlen. Da er auch sehr lernfreudig ist, wird er mit Sicherheit viel Spaß daran haben.
Wir suchen für ihn Menschen mit entsprechender Erfahrung, die in der Lage sind, ihn sicher und konsequent zu führen und seine Power in die richtigen Bahnen zu lenken. Die Verträglichkeit mit einem bereits vorhandenen Hund müsste im Einzelfall getestet werden.
Kinder sollten schon im Teenageralter sein und das Zusammenleben mit einem Hund kennen.
Aufgrund seiner Größe und seines Bewegungsdrangs sehen wir ihn eher in einem Haus oder ebenerdiger Wohnung, möglichst mit Garten oder Grundstück, wo er sich auch austoben kann.
Wenn Sie sich für Balto interessieren, senden Sie uns bitte einen ausgefüllten Interessentenfragebogen – der auf unserer Startseite als Download bereitsteht – per ausreichend frankierter Post oder E-Mail. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.
(Stand: 15.04.2022 /AD)
Meine Paten sind:
Sabine Bornemann