Rudolf
Der Kater kam am 13.12.2020 als Fundtier zu uns ins Tierheim.
Sehr schnell zeigte sich, dass er sich mit der Box, in der zu Beginn sitzen musste, nicht anfreunden konnte. Dies äußerte sich in Verwüstung und diversen Dramen: Katzenklos wurden geleert, Wassernäpfe umgestoßen und das Mauzen unterstrich seine Unzufriedenheit klar und deutlich.
Kaum befand der 2 Jahre junge Kater sich jedoch in der begrenzten Freiheit der restlichen Abteilung, zeigte er sich sofort von seiner besten Seite – die Beine der Mitarbeiter wurden sofort umkuschelt und die benötigten Streicheinheiten eingefordert.
Aufgrund dieser Sachlage wollten wir Rudolf also schnellstmöglich in unserem Katzenhaus unterbringen, wo er dann seine Runden ziehen und sich frei bewegen könnte. Scheinbar war das für Rudolf jedoch etwas zu viel, denn seitdem er mit den anderen Katzen im Katzenhaus sitzt, ist er sehr zurückgezogen und versteckt sich meistens. Wir vermuten, dass er mit der Situation überfordert ist und eher längere Zeit braucht, sich in neue Umgebungen einzugewöhnen.
Sicher sind wir uns aber, dass er schnell Vertrauen zu seinen Menschen fasst, die ihn in solchen Situationen unterstützen können und dann auch flott wieder zu seinem schmusigen Selbst zurückkehrt.
Auch wenn er sich aktuell sehr zurückhaltend gibt, gehen wir davon von aus, dass er die Anwesenheit anderer Katzen bevorzugt. Deswegen möchten wir ihn gerne als Zeitkatze oder mit einer weiteren Katze vermitteln. Im besten Fall ist die Zweitkatze aufgeschlossen und offen, damit sich Rudolf etwas abschauen kann und er schneller auftaut.
Ein ausbruchsicherer Balkon wäre das Mindeste für den jungen, bewegungsfreudigen Kater, oder nach einer langen Eingewöhnungszeit auch gerne die Möglichkeit zum Freigang.
Kinder im Haushalt sollten etwas älter sein und den Kater auch in Ruhe lassen können, wenn dieser sich zurückzieht.
Wenn Sie sich für dieses Tier interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht. Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.
(Stand: 06.01.2021 / RB/AS)
Meine Paten sind: