Leo ist mit seiner Größe und seinem Gewicht ein stattlicher Rottweilerrüde, der aus schlechter Haltung sichergestellt wurde.

Er lebte mit einigen Katzen auf recht engem Raum zusammen und die Besitzerin war in jeder Beziehung mit der Tierhaltung überfordert. Wahrscheinlich ist Leo kaum noch raus gekommen und wenn, dann nur nachts. Die fehlende Bewegung hatte ihn übergewichtig und schlapp gemacht. Mittlerweile hat Leo an Gewicht ab und Muskulatur zugenommen, er läuft gut die Spaziergehrunden und genießt es, draußen zu sein. Hündinnen findet er klasse und lässt sich von ihnen maßregeln, wenn er zu aufdringlich geworden ist. Andere Rüden sind auch kein Problem, sofern er von diesen nicht angepöbelt wird – in so einem Fall muss man diesen kräftigen Rotti schon halten können. Leo beherrscht die Grundkommandos und hat einen guten Gehorsam, wahrscheinlich ist mal mit ihm intensiv gearbeitet worden. Er lernt schnell neue Dinge, vor allem wenn Leckerchen im Spiel sind. Im Freilauf lässt er sich leicht zum Rennen und Toben auffordern. Etwas schwerer war es Leo ins Auto zu bekommen, das hat er aber nun gelernt, entspannt sich gleich und bleibt bei der Fahrt ruhig. Leo mag es nicht, wenn Fremde ihn umarmen und bedrängen – ist Vertrautheit da, wird er umso anhänglicher und verschmuster. Für diesen tollen Hund suchen wir Rottweilerfreunde, die Leo noch einiges bieten wollen. Aufgrund seines Alters und Gewichts sollte er in ein ebenerdiges Zuhause einziehen. Leo war einige Wochen zum Probeschlafen, er hat aber die weibliche Bezugsperson in der Familie nicht akzeptiert, wenn sie sich bei ihm durchsetzen wollte und kam zurück. Leo hat man wohl bislang wenig Grenzen gesetzt, er testet immer wieder gerne an, wie weit er gehen kann. Da er momentan dazu neigt, Futter und Spielzeug sein Eigen zu nennen, sollte Hundeerfahrung vorhanden sein. Leo wird nicht in Zwingerhaltung, zum Wach-, Schutz- oder Sicherheitsdienst vermittelt.

Wenn Sie Leo kennenlernen möchten oder weitere Fragen zu ihm haben, können Sie gerne zu unseren Öffnungszeiten vorbeikommen! Das Team aus der Hundeabteilung steht Ihnen beratend zur Seite.

(letzter Stand: 27.06.2016)

Lisa Schoppa