Aika kam Mitte Februar als Fundtier zu uns.

Ihr Alter wird auf etwa 8-9 Monate geschätzt. Aika ist ein richtiger Wirbelwind, wild und ungestüm. In ihrem neuen Zuhause wird sie ausreichende geistige und körperliche Beschäftigung brauchen, um ausgelastet zu sein. Auf jeden Fall lernt sie schnell und hat Spaß an neuen Aufgaben, so hat sie mittlerweile schon einige Kommandos gelernt. Im Freilauf spielt sie gerne mit dem Ball und macht gut aus. Trotz ihres Temperaments läuft Aika recht ordentlich an der Leine ohne zu ziehen, nimmt häufig Blickkontakt zu ihrem Hundeführer auf und genießt die Nähe zu ihren Leuten. Gewisse Unsicherheiten hat die hübsche Hündin, so begegnet sie z.B. manchen Menschen, meist Männern, etwas misstrauisch und verbellt. Hunde mag sie nach Sympathie, wobei sie mit etwa gleichgroßen Hunden schneller Freundschaft schließt. Im häufigen Umgang mit Aika stellt man fest, dass hinter dem ungestümen Wesen ein Sensibelchen steckt, deshalb wäre für sie eine konsequente, aber auch liebevolle Erziehung und Führung optimal. Ihre neuen Leute sollten mit Aika auf jeden Fall eine Hundeschule besuchen. Bei Aika wurde beidseitig leichte HD festgestellt.

Aika war einige Tage zum Probeschlafen, da die Interessentin allerdings mit einer extremen Allergie reagierte, musste die Hündin leider zurück. Mit Katzen soll Aika nicht verträglich sein, deshalb wäre sie besser in einem Katzenfreien Zuhause aufgehoben. Aika verhält sich im Haus unproblematisch, ist stubenrein und fährt problemlos im Auto mit.

Erscheinungsbild

• 20/40 Hund
  • großer Hund
  • junger Hund
  • aktiver Hund

Verhaltensweisen

• lieb, freundlich, aufgeschlossen
  • sensibel
  • sehr Menschen bezogen und verschmust
  • manchmal unsicher bei Fremden
  • sehr temperamentvoll
  • sehr lauffreudig und verspielt
  • gut leinenführig
  • kennt einige Kommandos
  • lernt schnell
  • braucht konsequente, liebevolle Erziehung
  • mit Artgenossen nach Sympathie verträglich
  • mit Katzen nicht verträglich
  • fährt problemlos im Auto mit

Haltung

• zu aktiven Leuten, gerne mit Hundeerfahrung
  • Zweithund, wenn die Chemie stimmt
  • Zuhause ohne Katzen
  • Besuch einer Hundeschule wird empfohlen
  • stubenrein
  • wegen der leichten HD gerne ebenerdiges Zuhause

Falls Aika Ihr Interesse geweckt hat, wenden Sie sich bitte an unser Team der Hundeabteilung. Gern können Sie uns während der Öffnungszeiten besuchen, um den hier beschriebenen Hund persönlich kennenzulernen.

(Stand: 18.04.2019 / BM)