Dunan – unser freundlicher Riese

Dunan ist seit dem 30.07.22 bei uns im Tierheim. Der eher ruhig und gelassen wirkende reinrassige Kangal wurde vorher auf einem Gelände gehalten. Da dieses Gelände nicht ausbruchssicher war, hat er dies genutzt, um sich ein wenig in der Umgebung umzuschauen. Hier in seinem ausbruchssicheren, leider für einen Hund mit so einem großen Bewegungsdrang zu kleinen Zwingerreich, leidet er sehr und zeigt das deutlich durch Lautäußerungen. Umso mehr freut sich Dunan, wenn er zum Gassi gehen abgeholt wird oder in den Freilauf gebracht wird. Dort zeigt er sich dann auch verspielt und ausgelassen. Manchmal ufert diese Ausgelassenheit auch aus lauter Übermut etwas aus, und er testet spielerisch wie weit er gehen kann. Dann sollte man in der Lage sein ihm Grenzen zu setzen. Bei Hundebegegnungen ist er bisher immer entspannt und eher desinteressiert. Allerdings möchte er nicht unbedingt, dass ihm andere Hunde zu nahe kommen und ihn anpöbeln. Da es bei einem Hund seiner Größe und Gewichtsklasse auf Spaziergängen aber immer zu solch unvorhersehbaren Begegnungen kommen kann, wird er vorsorglich mit einem Maulkorb ausgeführt.  Diesen lässt er sich, ebenso wie sein Geschirr, ohne Probleme anlegen. Gerne läuft Dunan mit seinen Gassigängern auch mal eine kleine Joggingrunde. Allerdings lässt er auch gelegentlich seine kangaltypische Sturheit raushängen und weigert sich mitunter auch weiterzugehen, wenn er grade anderes im Sinn hat. Aber in allen Situationen lässt sich Dunan grundsätzlich gut händeln. Auch Begegnungen mit Kindern, Radfahrern oder Joggern auf seinen Spaziergängen verlaufen völlig problemlos.

Insgesamt ist Dunan ein toller, liebevoller Hund, der es verdient hat, ein wunderbares Zuhause zu finden. Wir suchen für ihn Menschen mit Hundeerfahrung – idealerweise mit Herdenschutzhunden oder mit Interesse und Bereitschaft sich in dieses komplexe Thema einzufinden. Sein neues Zuhause sollte ebenerdig sein, mit Zugang zu einem großen Garten oder Gelände mit entsprechender Zaunhöhe. Aufgrund seiner Größe sollten Kinder schon mindestens im Teenageralter sein. Kleintiere oder Katzen sollten nicht mit im Haushalt leben.

Wenn Sie sich für Dunan interessieren, senden Sie uns bitte per ausreichend frankierter Post oder E-Mail einen ausgefüllten Interessentenfragebogen, der auf unserer Homepage (Startseite) als Download bereitsteht.

Danach nimmt eine Mitarbeiterin/ein Mitarbeiter unseres Tierheims Kontakt mit Ihnen auf, um den weiteren Ablauf zu besprechen.

(Stand: 27.12.2022 / AS)