Rocky haben wir von einem anderen Tierheim übernommen, in das er im Frühjahr 2011 kam

Malinoistypisch ist Rocky ein sehr aktiver, stets arbeitsfreudiger und temperamentvoller Hund. Er ist äußerst aufmerksam, hat Spaß am Lernen und begreift schnell, was man von ihm will. Die Aufgabe seines neuen Besitzers wird es sein, seine Aktivität und seinen Tatendrang in gewünschte Bahnen zu lenken, ihm dabei aber ebenso beizubringen, dass es auch Ruhephasen gibt. Nur durch Spaziergänge ist er nicht ausgelastet, so ist es wichtig, ihn auch vom Kopf her zu fordern. Nasenarbeit liegt im sehr und Mantrailing wäre beispielsweise eine passende Aufgabe für ihn, denn seine Einsatzbereitschaft liegt hier bei 110% und dabei ist er noch in den Anfängen. Das sollte auf jeden Fall ausgebaut werden. Die Grundkommandos beherrscht er und möchte auch hier über seinen guten Gehorsam gefallen. Auch das Apportieren bereitet ihm viel Freude. Dies auch am und aus dem Wasser, so spielt und tobt er wahnsinnig gerne am Tierheimpool und auch am See. Für sein Spielzeug macht er fast alles und ist dadurch gut abzulenken. Mit ihm vertrauten oder souveränen Hunden hat Rocky beim gemeinsamen Spaziergang kein Problem, wünscht aber auch keinen weiteren Kontakt. Der hübsche Rüde scheint in der Vergangenheit nicht viel Kontakt zu seinen Artgenossen gehabt zu haben und weiß nicht genau, wie er richtig mit ihnen umgehen soll. Dies führt dann meist zu einem unverträglichen Auftreten, weshalb er lieber als Einzelhund gehalten werden sollte. Rocky zeigt sich Fremden gegenüber eher uninteressiert und beschäftigt sich lieber erstmal mit seiner Umwelt. Bei Sympathie nimmt er langsam Kontakt auf. Er sucht sich seine Leute aus, doch wenn er sich für jemanden entschieden hat, wird er sehr verschmust und anhänglich und nimmt beim Spaziergang häufig Blickkontakt auf. Wir suchen für den tollen Rüden ein Zuhause bei Leuten, die schon Erfahrung mit der Rasse haben und mit ihm die Hundeschule besuchen. Kinder sollten nach Möglichkeit nicht vorhanden sein. Über einen Garten würde sich Rocky sicher freuen; wichtiger sind jedoch aktive Menschen, die viel mit ihm unternehmen und ihre Freizeit mit ihm zusammen gestalten. Da er einen ausgeprägten Jagdtrieb hat, wird ein Zusammenleben mit Katzen oder Kleintiere nicht funktionieren. Bei ihm wurde eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert, die aber durch Medikamente gut eingestellt ist.

Erscheinungsbild

• 20/40 Hund
  • großer Hund
  • sportlich, aktiver Hund

Verhaltensweisen

• zu Fremden erst distanziert
  • ist Vertrautheit da, sehr verschmust und anhänglich
  • verspielt, apportiert gerne
  • liebt alles was mit Wasser zu tun hat
  • temperamentvoll und aktiv
  • lauffreudig
  • sehr arbeitsfreudig und lernbegierig
  • beherrscht Grundkommandos
  • guter Gehorsam
  • Einzelhund, Artgenossen auf Nähe, nur wenn die Chemie stimmt
  • Jagdtrieb
  • fährt gern im Auto mit

Haltung

• zu hundeerfahrenen, gerne rasseerfahrenen Leuten
  • braucht ausreichende geistige und körperliche Beschäftigung
  • braucht klare, konsequente Führung
  • Haushalt ohne Kinder, Katzen und Kleintiere
  • Einzelhund
  • Zuhause mit Garten oder ähnlichem

Wenn Sie Rocky kennenlernen möchten oder weitere Fragen zu ihm haben, können Sie gerne zu unseren Öffnungszeiten vorbeikommen! Das Team aus der Hundeabteilung steht Ihnen beratend zur Seite.

(Stand: 25.01.2018 / BM)

Claas Hepprich & Sarah Werner