Mit seinen fast zwölf Jahren gehört Pasha mittlerweile zu unseren Hundesenioren.

Was man auch daran erkennt, dass die Spaziergänge mit ihm in bedeutend gemütlicherem Tempo ablaufen als früher. Er geht bei uns ohne Probleme in gemischten Hundegruppen mit, man merkt aber, dass er auf Kontakt zu seinen Artgenossen verzichten kann. Gesundheitlich ist soweit alles in Ordnung, außer das sich nun altersbedingt an seinen Wirbelkörpern einige Spondylosen und an den Gelenken Arthrosen entwickelt haben. Medikamente benötigt er nicht.

Pasha sucht als typischer Herdenschutzhund mit ausgeprägtem Territorialverhalten und starkem eigenen Willen, ein Zuhause mit Garten oder noch besser einen Hof, den er bewachen kann. Es sollte ein ruhiger Haushalt sein, da er kein Freund von häufigen Besuchern ist. Pasha hat draußen gelebt, wie es für Herdenschutzhunde optimal ist. Dies könnte er auch weiterhin tun; da er aber bei seiner Bezugsperson sehr anhänglich und verschmust ist, benötigt er auch den menschlichen Kontakt. Pasha ist gut leinenführig und kennt die Grundkommandos. Wer sich für Pasha interessiert, sollte Erfahrung mit Herdenschutzhunden haben und genügend Zeit mitbringen, um sich sein Vertrauen und seinen Respekt zu erarbeiten, dann wird man mit ihm einen echten Freund gewinnen. Durch seinen starken Schutztrieb neigt Pasha in manchen Situationen zum Schnappen oder Beißen, deshalb ist er maulkorbpflichtig. Von der Maulkorbpflicht kann er durch eine entsprechende Prüfung auch wieder befreit werden.

Erscheinungsbild

  • Anlagehund gemäß LHundG NRW §3 – Gefährliche Hunde
  • großer Hund
  • kräftiger Hund

Verhaltensweisen

  • wachsam
  • ausgeprägtes Territorialverhalten
  • Schutztrieb
  • sucht sich eine Leute aus
  • baut starke Bindung zu seiner Bezugsperson auf
  • verschmust und menschenbezogen
  • verhält sich im Haus ruhig
  • verträglich nach Sympathie, aber besser Einzelhund
  • fährt gerne im Auto mit

Haltung

  • zu rasseerfahrenen Leuten
  • ebenerdiges Zuhause mit Garten oder Hof
  • in einen ruhigen, stressfreien Haushalt
  • keine Kinder
  • Einzelhund

Falls Pasha Ihr Interesse geweckt hat, wenden Sie sich bitte an unser Team der Hundeabteilung. Gern können Sie uns während der Öffnungszeiten besuchen, um den hier beschriebenen Hund persönlich kennenzulernen.

(Stand: 17.08.2018 / BM)

Meine Paten sind:
Ursula Böhmann

Verstorben: 26.11.2018