Wir – die „InteressenGemeinschaft Öffentlichkeitsarbeit“ – kurz IGÖ genannt, eine Gruppe ehrenamtlicher Tierfreunde aus unterschiedlichen Berufszweigen, haben uns 2003 gegründet mit dem Ziel, den Tieren die Zeit im Tierheim zu erleichtern und das Tierheim der Öffentlichkeit vorzustellen und näher zu bringen.

Feste wie unser „Tag der offenen Tür“, das „Sommerfest“, die „Hunderallye“ und die „Tierbescherung mit Adventbasar“ werden von uns vorbereitet. Viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gestalten diese Tage und helfen bei der Durchführung.

Außerhalb des Tierheims nehmen wir an den Weihnachtsmärkten in Dinslaken-Hiesfeld (Rotbachsee/Freibad – meist am 1. Adventwochenende – 3 Tage), Moers (Kastellplatz/Haagstraße – um den 3. Advent herum – 2 Tage) und Duisburg (Sozialstand auf der Königstraße – meist um den 4. Advent herum – 4 Tage) teil. Sie finden uns mit Informationsständen beim Innenhafenfest und auf vielen Stadtteil- und Straßenfesten in Duisburg.

IGO1

IGO3

Auch handwerkliche Aktionen im Tierheim gehören zu unseren Projekten. Dabei kann sich jeder angesprochen fühlen, der z. B. ein Händchen für Holz-, Elektro-, Installations-, Schweiß- oder Gartenarbeit hat.

Wer gerne Marmelade kocht oder (Hunde-/Katzen-)Kekse backt, Bastelarbeiten liebt oder Spaß daran hat, am Infostand zu beraten und unsere Artikel zu verkaufen, kann sich an unseren Aktionen beteiligen. Wichtig ist uns, den Bürgern zu zeigen, dass die Tiere im Tierheim keine Tiere 2. Klasse sind, sondern eine 2. Chance verdient haben. Gestiegene Besucherzahlen und Anfragen zu weiteren Aktionen zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Duisburger Bürgerinnen und Bürger interessieren sich für ihr Tierheim.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, würden wir uns freuen, Sie bei unserem nächsten IGÖ-Treffen im Tierheim begrüßen zu können oder nehmen Sie per E-Mail mit uns Kontakt auf.