Wir, das Tierschutzzentrum Duisburg e. V.

Für viele Tierschutzbelange innerhalb des Stadtgebietes ist die Stadt Duisburg zuständig. Dazu gehören die Aufnahme und Unterbringung von Fundtieren und Tieren, die – aus den verschiedensten Gründen – sichergestellt werden. Zur Erfüllung dieser Aufgaben wurde das Tierheim an der Lehmstraße in Duisburg-Neuenkamp errichtet.

Die Durchführung und der Betrieb des Tierheims wurden von der Stadt Duisburg im Februar 2002 an das im Oktober 2001 gegründete Tierschutzzentrum Duisburg e. V. übergeben.

Alle Lebewesen, gleich ob Mensch oder Tier, sollten in ihren Lebensbereichen toleriert und respektiert werden. Aber: Gehen wir respektvoll mit unseren Tieren um? Nein, denn sonst wären keine Tierheime erforderlich. Unser Tierschutzzentrum Duisburg e. V. nimmt jährlich rund 1.500 Tiere auf und vermittelt diese in ein neues besseres und schönes Zuhause. Leider können aus bestimmten Gründen nicht alle Tiere ein neues Zuhause finden. Sie verbleiben bei uns, bis sie über die „Regenbogenbrücke“ gehen.

Unser Tierschutzzentrum Duisburg e. V. betreibt mit fünf ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern und 19 hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon drei Auszubildende und eine Mitarbeiterin in der EQJ (Einstiegsqualifizierung Jugendlicher), das Städtische Tierheim Duisburg an der Lehmstraße.

Das Grundstück und die Gebäude sind Eigentum der Stadt Duisburg.

Als Ausbildungsbetrieb sehen wir uns in der Pflicht, unseren drei jungen Auszubildenden Umgang, Pflege und Versorgung mit Tieren näher zu bringen. Darüber hinaus haben wir etwa 60 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die unsere Hunde zum Spazierengehen ausführen sowie unsere Katzen streicheln und bespaßen.

Für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 18 Jahre existiert unsere Jugendgruppe, die sich freitags ab 17 Uhr in unserem Tierheim treffen, um gemeinsam über den Einstieg in die Tier- und Naturschutzwelt eingeführt zu werden.

Unser Verein finanziert sich hauptsächlich durch Spenden, Erbschaften und öffentliche Veranstaltungen wie Tag der offenen Tür, Sommerfest, Hunderallye und Tierbescherung sowie durch anlassbezogene Informationsstände.

Um den Tierschutzgedanken nach der Vermittlung unserer Tiere aufrecht zu erhalten, führen ehrenamtliche Tierschutzberaterinnen/-berater bei jedem Tierhalter eines von uns vermittelten Tieres im neuen Zuhause je nach Tierart eine Vor- und/oder Nachkontrolle durch. Des Weiteren haben wir seit 2014 erfolgreich rund 700 verwilderte, freilebende Hauskatzen kastrieren und kennzeichnen lassen können.

Der Verein „Tierschutzzentrum Duisburg e. V.“ wurde am 15.10.2001 gegründet und ist am 12.11.2001 im Vereinsregister unter der Nummer 23 VR 3980 beim Amtsgericht Duisburg eingetragen worden. Der Verein wird unter der Steuernummer 134/5721/0708 beim Finanzamt Duisburg-West geführt. Die aktuelle Bestätigung der Gemeinnützigkeit liegt dem Verein vor, Ihre Zuwendungen sind somit steuerlich absetzbar.

Unsere Tierschutzarbeit lebt durch Sie!

dm/hl 20190819